Vom 15.03. – 17.03.2024 findet in Heidelberg ein Protestcamp mit den Forderungen, alle Abschiebungen sofort zu beenden und die Lager an den EU-Außengrenzen zu evakuieren, statt.

Die Gruppe Solicamp HD sagt:

“Nachdem Rechtsextreme aus AfD, CDU und der Identitären Bewegung bei einem Geheimtreffen die Abschiebung von Millionen Menschen geplant haben, sind in ganz Deutschland über 1.5 Millionen Menschen auf die Straße gegangen. Viele Menschen fühlen sich vom Rechtsruck bedroht und wollen für die Demokratie ein Zeichen setzen. Der Rechtsruck beginnt aber nicht bei der AfD. Er kann auch in der gesamten politischen Landschaft beobachtet werden und hat direkte Konsequenzen für viele Menschen. Erst kürzlich hat die Bundesregierung ein verschärftes Abschiebegesetz beschlossen und macht damit Grundrechtsverletzungen, fragwürdige Inhaftierungen und eine noch brutalere Abschiebepraxis möglich.
Für uns gilt: Jede Abschiebung ist Gewalt. Alle Abschiebungen müssen sofort beendet werden.

Vor 3 Jahren haben wir mit unserem ersten SoliCamp für die Evakuierung der Lager an den EU-Außengrenzen demonstriert. Seitdem hat sich die Lage nicht verbessert. Die Festung Europa schottet sich ab, schiebt ab, führt illegale Pushbacks durch und verhindert humanitäre Hilfe für Menschen auf der Flucht.

Macht dich das auch so wütend wie uns? Dann protestier mit uns vom 15.-17. März 2024!
Wir errichten ein Protestcamp in der Heidelberger Altstadt, um gegen die katastrophale Lage von Menschen auf der Flucht zu kämpfen. Mit verschiedenen Programmpunkten möchten wir tagsüber über die Situation an den EU-Außengrenzen aufklären und bleiben auch über Nacht dort.

Teilt gerne diesen Aufruf mit euren Freund*innen und markiert euch den 15.-17. März in eurem Kalender! Der genaue Ort des Camps wird in den nächsten Wochen angekündigt! Weitere Infos folgen auf Instagram @solicamp_hd

Kategorien: Allgemein