DANKE an alle, die am 23.09. in Heidelberg und weltweit für Klimagerechtigkeit gestreikt haben! DANKE an alle, die in Heidelberg bei der Klimaversammlung waren und für die zahlreichen Ideen, was wir in Heidelberg gemeinsam verändern können. Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt, dann schreibt uns gerne. Und natürlich sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen, also gebt gerne ein paar Euro Wir sehen uns am 18.11. auf der Straße!
Am 23. September laden wir euch um 16 Uhr in die Breidenbach Studios zur Klimaversammlung „Heidelberg für Alle 2030“ ein. Anlässlich der anstehenden Oberbürger*innenmeister*innenwahl im November wollen wir gemeinsam mit euch Forderungen an die*den zukünftige*n OB entwickeln. Sei auch du dabei und melde dich hier an 🙂
Alle weiteren Infos findest du hier:
Warum eine Klimaversammlung?
Am 23.09. ist der nächste globale Klimastreik. In Heidelberg findet die Demo aber erst später statt. Warum? Weil dieses Jahr in Heidelberg ein neuer Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin gewählt wird und das Streiken nicht mehr reicht. Diese Wahl ist für ein klimagerechtes Heidelberg extrem wichtig, da Oberbürgermeister*innen in Baden-Württemberg für acht Jahre, d.h. bis 2030 (!), gewählt werden. Große Worte zu globalen Fragen nützen nichts, wenn wir vor Ort nicht selbst anpacken. Deshalb müssen wir selber laut und deutlich äußern, was wir von der Stadt Heidelberg und dem Oberbürgermeister bzw. der Oberbürgermeisterin in dieser Zeit fordern und das in den nächsten Jahren überall einfordern!
Und genau um diese Forderungen soll es am 23.09. gehen. Wir wollen uns treffen, um gemeinsam zu entscheiden, was wir im Hinblick auf die nötige klima- und sozial gerechte Transformation fordern wollen. Wie stellst du dir den ÖPNVÖPNV ist eine Abkürzung. Es bedeutet: Öffentlicher Personen∙nah∙verkehr. Das sind Busse und Bahnen. der Zukunft vor? Wie möchtest du wohnen? Woher bekommen wir bezahlbare und erneuerbaren Strom und Wärme? Wir freuen uns sehr, wenn du mit uns und anderen Menschen aus Heidelberg darüber diskutierst, egal wie viel du dich bisher mit Stadtpolitik beschäftigt hast.
Meldet euch hier an und kommt mit uns am 23.09. in die Breidenbach Studios
Hebelstraße 18
69115 Heidelberg
Einlass ist um 16.00 Uhr, Ende ca. 20.00 bis 20.30 Uhr. Es bleibt wie bisher: Bitte FFP2-Masken und nach Möglichkeit Schnelltests vor der Versammlung beachten.
Anmeldung
weitere Infos
Wir möchten, dass sich alle Teilnehmer*innen auf unserer Veranstaltung wohlfühlen. Deswegen bitten wir euch, uns Wünsche und Bedürfnisse zur Verbesserung sowohl vor als auch nach der Klimaversammlung rückzumelden.
Die Klimaversammlung wird von mehreren Awareness-Personen von Fridyas for Future begleitet, die bei Schwierigkeiten oder wenn ihr was braucht, als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Sie tragen violette Westen.
Das ist uns noch wichtig:
- wir klatschen nicht, sondern zeigen Zustimmung und „Applaus“, in dem wir mit den Händen wedeln – das zeigen wir euch am Freitag. So bleibt es leiser und ruhiger
- führt bitte keine Nebengespräche und vermeidet alle Arten von Nebengeräuschen, denn für einige Menschen wäre es sehr schwer bis unmöglich, sich dann auf die Diskussion zu konzentrieren und an der Veranstaltung teilzunehmen
- bevor wir in die Gruppen gehen oder wieder im großen Plenum zusammenkommen, lassen wir zuerst Menschen rausgehen, die sich in hektischen oder trubeligen Situationen unwohl fühlen und gehen erst danach los. Bitte verhaltet euch in dieser Zeit ruhig und packt nicht schon eure Jacken, Zettel o.ä. zusammen
- im vorderen Bereich lassen wir Platz für Menschen, die gerne vorne sein möchten, da sie dort besser sehen und / oder hören können
- es bleibt wie bisher: Bitte FFP2-Masken und nach Möglichkeit Schnelltests vor der Versammlung beachten
Es ist uns sehr wichtig, auf unseren Veranstaltungen eine DGS Übersetzung anbieten zu können. Leider haben wir trotz intensiver Suche keine zwei Dolmetscher*innen finden können. Eine Dolmetscherin wird aber vor Ort sein, um mögliche Fragen zu klären. Es tut uns sehr leid, dass wir dieses Mal keine DGS Übersetzung anbieten können und werden es für die nächste Veranstaltung auf jeden Fall wieder versuchen.
Menschen mit Höranlagen können diese gerne vor Ort bei uns abgeben, damit die Redner*innen sich diese umhängen können.
Verhaltenskodex
Wir treffen uns, um zielorientiert zu diskutieren und uns Gedanken über Lösungsansätze zu machen. Hierbei heißen wir alle Menschen jeden Hintergrundes, die hinter den demokratischen Grundprinzipien stehen, herzlich willkommen und freuen uns besonders über eine große Bandbreite unterschiedlicher Blickwinkel. Wir hören einander zu und pflegen eine geordnete Diskussionskultur. Jegliche Formen von Diskriminierung sind nicht erlaubt. Hierbei liegt die Definition, was eine Diskriminierung ist, bei den Betroffenen. Wenn wir Fehlverhalten bemerken, wenden wir uns an das Awareness-Team. Wir achten darauf, keine Barrieren aufzubauen – das heißt z.B.: wir halten Wege frei, vermeiden insbesondere plötzliche laute Geräsuche und binden alle Menschen in die Diskussion ein, erklären also bspw. schwierige Wörter. Wir tragen eine FFP2-Maske. Die Maske tragen wir korrekt enganliegend über Mund, Nase und Kinn.
Location – Breidenbach
Wir planen die Klimaversammlung im Hof der Breidenbach Studios, sowie in einem großen Raum innerhalb des Gebäudes. Der Hof, wo die Zusammentreffen mit allen Menschen, sowie jeweils einer der beiden parallel laufenden Themenblöcke stattfinden soll, ist barrierearm zugänglich, der große Raum, in welchem die anderen Themenblöcke stattfinden sollen, leider nicht. Alle Infos zu den Räumlichkeiten findet ihr hier.
Die Breidenbach Studios sind in der Hebelstraße 18, 69115 Heidelberg, direkt bei der Hebelhalle und dem Media Markt. Die Straßenbahnlinie 26 (Bismarckplatz <-> Kirchheim) hält ganz nah am Breidenbach. Die Haltestelle heißt „Rudolf-Diesel-Straße“.
Ablauf
ab 16:00 Start und Begrüßung
16:30 anschließend finden parallel die ersten beiden Themenblöcke statt (davon einer auf Englisch)
18:00 sind die nächsten beiden Themenblöcke parallel dran – beide sind auf Deutsch geplant
19:30 Abschluss-Plenum zu den Forderungen
Wir treffen uns zu Beginn und vor dem 2. Durchlauf mit allen Teilnehmenden in großer Runde – es wird jeweils einen Input zu jedem Thema geben. Nach den Inputs teilen wir uns für die Themenblöcke in 2 Gruppen auf – ihr entscheidet frei, zu welchem Thema ihr geht. Wir haben leider nicht die Kapazitäten, die gesamte Klimaversammlung auch auf Englisch zu übersetzen und uns deshalb dafür entschieden, in der ersten Themenrunde einen ganzen Block auf Englisch einzubauen. Ggf. können wir auch spontan für die zweite Themenrunde zumindest teilweise die Diskussion auf Englisch anbieten. Schreibt uns am Besten, wenn ihr das gerne annehmen möchtet. Auch zum Abschluss-Plenum treffen wir uns in großer Runde.
Spenden
Als Bewegung sind wir auf Spenden angewiesen. Auch für den globalen Klimastreiktag am 23. September und unsere Klimaversammlung „Heidelberg für Alle 2030“ braucht es neben viel Zeit auch Geld. Unter anderem für Technik, die Raum-Miete, Werbung und Material. Wenn du etwas spenden kannst, freuen wir uns über jeden Euro. Hier kannst du direkt spenden.
English
SAVE THE DATE
On September 23rd, Fridays for Future will be striking all around the world. We, FFF Heidelberg, decided to do something different this time in regards to the election of the new mayor of Heidelberg in November. Simply striking is not enough anymore, because the mayor will be elected for eight (!!) years and these next eight years are key for the transition to a climate just and climate neutral city.
Our people’s climate summit on September 23rd will also have a part in English!
All the people, who attend our climate conference will split into groups, which will discuss different topics.
The people’s climate summit will start at around 4 p.m. and will end at 8 p.m. or 8:30 p.m.
It will take place in the Breidenbach Studios,
Hebelstraße 18
69115 Heidelberg.
There will be a group in the first half (until around 6 p.m.) that will discuss their topic in English with an English-speaking moderator.
After that, the English speaking group will end, but you will be able to discuss the city politics with other people in English after that! So if you don’t speak German, but some English, we would love you to come to our conference!
The topics we’ll be discussing are very important to fight the climate crisis: Housing, Mobility, Energy and international accountability. That’s why we need everyone and many perspectives to make sure Heidelberg and our local politics acknowledge and fight the climate crisis, become a climate just and climate neutral city and take international responsibility as a rich city!
Please register to come to our people’s climate summit quickly, because we only have space for 200 people. Please wear a FFP2 mask, a medicine mask is obligatory.
Program
at 4 p.m. we start and welcome everyone
at 4:30 p.m. the first two thematic blocks take place in parallel (one of them in English)
at 6:00 p.m. the next two thematic blocks will run in parallel – both are planned in German
7:30 p.m. concluding plenary session on the demands
We’ll come together at the beginning and before the 2nd run with all participants in a large group – there will be an input on each topic. After the inputs, we will split into 2 groups for the thematic blocks – you decide freely which topic you want to go to. Unfortunately, we do not have the capacity to translate the entire people’s climate summit to English, so we decided to include a whole block in English in the first topic round. If wanted, we can also spontaneously offer to at least do a part of the discussion in English for the second round of topics. If you want to engage in the English discussion, it would be great to write us an Email to let us know, that you’re interested. For the concluding plenary session we’re also going to meet as a large group with everyone.