Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe.
Der Name der Gruppe ist:
Fridays For Future.
Das ist englisch.
Es bedeutet:
Freitage für die Zukunft.
Wir wollen die Klima∙kriseDie Klimakrise ist eine Krise. Dabei ändert sich das Klima schnell. Und deshalb gibt es viele Probleme. Und es gibt Gefahren für Menschen und Tiere. More bekämpfen.
Wir fordern:
Die Politiker:innenWir schreiben Politiker:innen. Damit meinen wir Politikerinnen und Politiker. Politiker:innen sind von den Menschen gewählt. Sie treffen Entscheidungen. Und machen Gesetze. More müssen sich an das Klima∙abkommen2015 haben sich viele wichtige Politiker:innen in Paris getroffen. Sie haben einen Vertrag erstellt. Der Vertrag soll das Klima schützen. Den Vertrag haben 197 Länder unterschrieben. More halten.
In ParisParis ist eine Stadt in Frankreich. Dort wurde das Klima∙abkommen unterschrieben. More haben sie folgendes festgelegt:
Die Erde darf nicht mehr als 1,5 Grad wärmer werden.
Fast alle Wissenschaftler:innenWir schreiben Wissenschaftler:innen. Damit meinen wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Wissenschaftler:innen sind Menschen, die forschen. More unterstützen uns.
Aber mit der aktuellen Politik wird die Erde viel wärmer.
Deswegen ist unsere Bewegung entstanden.
Unsere Gruppe ist in Heidelberg.
Aber es gibt noch viele andere Gruppen in Deutschland.
Und in der ganzen Welt.
Wir machen zum Beispiel DemonstrationenBei einer Demonstration treffen sich viele Menschen. Sie sagen dort ihre Meinung. Manchmal bringen sie Plakate mit. More.
Und manchmal auch andere Veranstaltungen.
Aktuelles
Am 22. Oktober wird es wieder einen großen Streik von uns geben. Aber diesmal in Berlin.
Wie kommen wir nach Berlin?
Wir fahren zusammen mit dem Bus.
Bald wissen wir wann der Bus losfährt. Dann schreiben wir es hier hin.
Mehr erfährst du in der Whatsapp Gruppe oder Telegram Gruppe.
Dort wird in schwerer Sprache geschrieben. Du kannst aber nachfragen.
Dann helfen dir Menschen.
Warum streiken wir?
Die Klima∙KriseDie Klimakrise ist eine Krise. Dabei ändert sich das Klima schnell. Und deshalb gibt es viele Probleme. Und es gibt Gefahren für Menschen und Tiere. More wird immer schlimmer.
Und die Politik macht nicht genug dagegen.
Deswegen fordern wir: Klima∙gerechtigkeit.
Manche Menschen sind sogar doppelt betroffen.
Zum Beispiel von der Klima∙kriseDie Klimakrise ist eine Krise. Dabei ändert sich das Klima schnell. Und deshalb gibt es viele Probleme. Und es gibt Gefahren für Menschen und Tiere. More und von Rassismus.
Dafür gibt es ein schweres Wort.
Es heißt: inter∙sektional.
Wir fordern:
Alle Krisen müssen zusammen gedacht werden.
Es gibt zwei Mottos.
Das erste ist auf englisch.
Es heißt: Uproot the system.
Das bedeutet: Wir packen das Problem an den Wurzeln.
Das zweite ist auf deutsch.
Es heißt: Ihr lasst uns keine Wahl.
Es gibt noch einen anderen Grund für den Streik:
Es sind
Sie müssen
Gesetze machen.Dafür streiken wir.
Kommt gerne vorbei.
Und bringt eure Bekannten mit!
Reden vom 24. September
Wir haben 3 Forderungen an die Stadt Heidelberg
1) Es muss eine Versammlung geben mit jungen Menschen.
Aus jedem Stadt∙teil soll mindestens eine Person dabei sein.
Außerdem sollen 3 Fachleute dabei sein.
Die Versammlung soll Zukunfts∙beirat heißen.
Der Zukunfts∙beirat darf alle Entscheidungen vom GemeinderatEin Gemeinderat ist eine Versammlung von Politiker:innen. Sie besprechen wichtige Dinge für eine Stadt. Und sie machen Gesetze. More sehen.
Und die Meinung der jungen Menschen dazu sagen.
Manche Entscheidungen verursachen Treibhaus∙gaseTreibhaus∙gase sind Gase. Man kann sie nicht sehen. Zu viele Treibhaus∙gase sind schlecht für das Klima. Die Erde wird dadurch zu heiß. More.
Dann darf der Zukunfts∙beirat die Entscheidung stoppen.
2) Der ÖPNV und die Fahrrad∙wege müssen ausgebaut werden
Alle Stadtteile müssen gut mit Bus und Bahn erreichbar sein.
Es muss mehr und schnellere Verbindungen geben.
Vor allem auch nach Boxberg und Emmertsgrund.
Alle Straßen müssen gut für Fahrräder sein.
Es muss mehr Stationen zum Reparieren geben.
Und mehr Abstell∙plätze.
3) Es muss mehr Geo∙Thermie geben und mehr Häuser saniert werden
Geo∙ThermieGeo∙thermie ist ein anders Wort für Erd∙wärme. Die Wärme aus dem Erd∙boden wird genutzt. Zum Beispiel zum Heizen von Wasser. Das kann gut sein für das Klima. More kann zum Beispiel in Brühl genutzt werden.
Das muss mit einem Gesetz festgelegt werden.
Außerdem müssen Häuser saniert werden.
Das heißt:
Sie werden verbessert.
Dann können sie mehr Wärme speichern.
Möchtest du bei uns mitmachen?
Willst du uns unterstützen?
Dann kannst du zum Beispiel mal zu einem Treffen kommen.
Oder zu einer DemonstrationBei einer Demonstration treffen sich viele Menschen. Sie sagen dort ihre Meinung. Manchmal bringen sie Plakate mit. More.
Schreib uns einfach eine Mail an: heidelberg@fridaysforfuture.de
Kontakt
Hast du eine Frage?
Oder möchtest du uns etwas sagen?
Dann schreib uns einfach eine Mail.
Die Mailadresse heißt: heidelberg@fridaysforfuture.de