Herzlich willkommen auf der Kinderseite von Fridays For Future. Hier werden aktuelle Rätsel und andere Materialien für Kinder gesammelt. Klickt einfach auf den Pfeil bei der Ausgabe, die euch interessiert.

[one_fourth padding=”0 50px 0 0″]

Name: Demo-Dino

Spitzname: Dedi

Was ich mag: Mit Fridays For Future auf Demonstrationen gehen und für Klimaschutz kämpfen

Was ich nicht mag: Die Klimakrise und die Umweltverschmutzung

Was ich mache: Spannende Knobeleien für dich sammeln, damit du mehr über den Klimawandel lernen und ganz viel Spaß haben kannst

[/one_fourth] [three_fourth_last padding=”0 50px 0 0″]
1. Ausgabe 24.04.2020

1. Ausgabe 24.04.2020

 

Der natürliche Treibhauseffekt

 

Warst du schon einmal in einem Gewächshaus? Da kann es ganz schön warm werden, nicht wahr? Weißt du auch, warum? Weil die Sonne die Luft innen aufheizt und die warme Luft nicht nach draußen kann. Die Sonnenstrahlen kommen durch die Schutzhülle, aber die Wärme nicht.

Auch unsere Erde hat so eine Schutzhülle. Die besteht nicht aus Glas oder Plastik. Du kannst sie auch nicht sehen. Aber sie macht genau das Gleiche: Sie schützt uns vor der Kälte im Weltall. Die Sonnenstrahlen können zu uns kommen, aber die Wärme geht nicht so schnell raus. Unsere Hülle nennen wir Atmosphäre und sie besteht aus Gasen. Die Gase legen sich wie eine Kugel um die Erde herum und machen, dass die Wärme bei uns bleibt.

Wie in einem Gewächshaus also.

Viele Menschen sagen zu einem Gewächshaus auch Treibhaus. Deswegen sprechen wir auch von dem Treibhauseffekt. Und die Gase heißen dann – na klar! – Treibhausgase. Der Treibhauseffekt ist sehr wichtig. Wenn es ihn nicht geben würde, könnten wir nicht leben, denn dann wäre es zu kalt. Die Natur hat das schlau geregelt. Deswegen sagen wir dazu auch oft natürlicher Treibhauseffekt. Den brauchen wir unbedingt!

Was ist das Problem?

Leider kommt zu dem natürlichen Treibhauseffekt noch ein anderer Effekt dazu: der menschengemachte Treibhauseffekt. Stell dir vor, das Gewächshaus wird immer wärmer: Irgendwann wird es für die Pflanzen zu heiß und sie können nicht mehr leben. Im Moment können wir auf der Erde noch leben. Aber wir Menschen erzeugen viele Treibhausgase. Das passiert zum Beispiel beim Fliegen oder beim Autofahren. Die Treibhausgase machen, dass immer weniger Wärme von der Erde weg kann. Wenn wir nichts an unserem Verhalten ändern, werden wir in wenigen Jahrzehnten nicht mehr auf der Erde leben können. Es wäre dann zu warm. Um das zu verhindern, müssen wir weniger Treibhausgase erzeugen. Wie wir das machen können, erzähle ich euch aber ein anderes Mal.


Und hier gibt es einige Rätsel. Ich bin gespannt, wie viele ihr schafft

 
 
 
Findest du die klimafreundliche Alternative?

Welches Tier versteckt sich hier? Durch die Klimaerwärmung könnte es seinen Lebensraum verlieren.

Findest du die 10 Unterschiede?

Findest du die 10 Wörter?

Findest du das Lösungswort heraus?



Alles fertig? Hier gibt es die Lösungen: LösungenAusgabe1
 
[/three_fourth_last]