Fridays For Future – Leichte Sprache

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe.

Der Name der Gruppe ist:
Fridays For Future.

Das ist englisch.

Es bedeutet:
Freitage für die Zukunft.

Wir wollen die Klima-Krise bekämpfen.

Wir fordern:

Die Politik muss sich an das Pariser Klima-Abkommen halten.

Dort haben sie folgendes festgelegt:

Die Erde darf nicht mehr als 1,5 Grad wärmer werden.

Fast alle Wissenschaftler:innen unterstützen uns.

Aber mit der aktuellen Politik wird die Erde viel wärmer.

Deswegen ist unsere Bewegung entstanden.

Unsere Gruppe ist in Heidelberg.

Aber es gibt noch viele andere Gruppen in Deutschland.

Und in der ganzen Welt.

Wir machen zum Beispiel Demonstrationen.

Und manchmal auch andere Veranstaltungen.

Aktuelles

Am 6.Mai machen wir eine Demonstration.

Das Thema wird sein: Zement.

In Heidelberg sitzt eine riesige Zement-Firma.

Die ist sehr schlecht.

Dagegen protestieren wir.

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Park an der Uferstraße.

Komm gerne dazu!

Wir freuen uns auf dich!

Wir haben 3 Forderungen an die Stadt Heidelberg

1)

Möchtest du bei uns mitmachen?